Wort der Woche (IV)

Xenologismus

ist das Fremdwort für „Fremdwort“.

Stupipedia sagt: Xenologismus ist ein aus dem griechischen stammender Begriff, der, wenn der Sprecher besonders intelligent wirken will, als Synonym für den Begriff „Fremdwort“ genutzt werden kann. Somit ist „Xenologismus“ also selbst ein Xenologismus.

2 Antworten zu Wort der Woche (IV)

  1. El Pollo Diablo sagt:

    Das Phänomen gleicht der Tatsache, dass der Begriff der pleonastischen Tautologie selbst eine pleonastische Tautologie darstellt, wie mir kürzlich während einer Radiosendung bewusst wurde.

  2. […] “Xenologismus” ist für Hernn Olsen ein Fremdwort. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: