Die Trauer ist groß – ade Panini Sammelbilder

pinNach 31 Jahren wird es in der kommenden Saison erstmals keine Panini-Fußballbilder der Bundesliga mehr geben. Als elementarer Bestandteil im Leben eines jeden fußballbegeisterten Jungen eine unvorstellbare nutzlose Zukunft, die bevorsteht. Tütchen aufreißen, sortieren, einkleben, Doppelte mit in die Schule nehmen, tauschen, schabbeln usw. Alleien die Namen der Spieler in den 80er-Jahren bringen mir und sicherlich vielen anderen Sammlern von damals sehr nostalgische Erinnerungen hervor.
Hans-Günter Bruns, Hans-Jörg Criens, Dirk Hupe, Herbert Heidenreich, Nobert Nachtweih, Bernd Franke, Ewald Lienen, Gregor Grillemeier, Karl-Hein Wöhrlin, Lothar Woelk, Rolf Rüssmann, Ronald Borchers, Rüdiger Wenzel, Uli Borowka, Gerd Strack, Harald Konopka, Dieter Prestin, Holger Hieronymus, Wolfgang Dremmler, Udo Horsmann, Bernd Dürnberger, Dieter Burdenski, Johnny Otten, Yasuhiko Okudera, Helmut Roleder, Kurt Niedermayer, Ronnie Hellström, Michael Dusek, Meinolf Koch, Marcel Raducanu, Bernd Krumbein, Wolfgang Kleff, Gerd Zewe, Ralf Dusend, Uli Sude, Wilfried Hannes, Wolfram Wuttke, um nur ein paar zu nennen.

All die Jungs mit den zeitlosen Frisuren und den Namen, die nur den eingefleischtesten aller Sammler noch vertraut sind. Ohne Euch, liebe Panini-Sammelalben hätte ich nicht so früh lesen gelernt. Und ohne Euch hätte ich nie so wertvolles Wissen besessen wie: Klaus Fischers erster Verein war der SC Zwiesel oder Karl-Heinz Rummenigge wurde in Lippstadt geboren.
Zwar wird es in der kommenden Saison auch Sammelbilder geben, diese werden aber erstmalig nicht von Panini sein. Und es gibt nun mal Dinge, bei denen kommt es einfach auf die Marke an. Diejenigen von Euch, die aufmerksam alle Spielernamen gelesen haben, dürfen heute abend gemeinsam mit mir trauern. Und bis dahin weinen wir gemeinsam online beim Stickerfreak, der es mir hoffentlich nicht verübelt, dass ich 1. auf ihn verlinkt habe und 2. das Cover von 1982 gemopst habe.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: