Mondfisch – Sunfish – klumpfisk

Dass Tierarten vom Aussterben bedroht sind, ist bekannt. Der Mondfisch zum Beispiel, der im englischen spassigerweise Sunfish heißt, ist einer dieser Kandidaten. Vor ein paar Jahren durften wir ein lebendes Exemplar davon in Dänemark bestaunen (siehe Bilder). Im Dänischen heißt das Tier übrigens „klumpfisk“. Wieder ein dänisches Wort aus der Kategorie: „hier weiß jeder sofort, was gemeint ist“.

Zurück zum Thema. Ich bin über eine Liste seltener und vom Aussterben bedrohter Tiere gestolpert und war von zahlreichen Bildern beeindruckt. Das Seeschwein, der chinesische Riesensalamander, Fennek und nicht zuletzt die Kokosnusskrabbe. Ich habe nicht bei Wikipedia recherchiert, daher auch nicht verlinkt, sondern einfach versucht, ins deutsche zu übersetzen. Schaut Euch die Bildersammlung mal an…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: